Fohlenjahrgang Fjordpferdehof Ostermann 2017

Hanjo *2017

St.Pr.A. Tvinja ( Mr. Tveiten / Sogneblakken / Illiano ) hat am 28.3.2017 den Fohlenreigen mit einem bildhübschen, schlaksigen Hengstfohlen eröffnet. Hanjo hat unseren Bundesprämienhengst Herko als Vater und ist Tvinjas erstes Fohlen.

1-IMG_4647
5-IMG_4665
08-IMG_4622

Feodora *2017

St.Pr.Stute Fortuna ( Herko/Hojgaards Picasso/Aser) hat am 17.4.2017 ein Ostermontags-Schokoladenfohlen von Catago zur Welt gebracht. Die kleine Prinzessin hört auf den Namen Feodora!

1-IMG_5236
2-IMG_5238
3-IMG_5244

Carlon *2017

Am 21.4.2017 wurde gleich das nächste Catago-Kind geboren: Carlon aus der  Elitestute Thalke ( Kalif/Tombo/Stordaboe) ist ein sehr großes, sportliches Hengstfohlen und reiht sich nahtlos in die Liste seiner erfolgreichen Geschwister ein.

4-IMG_5368
1-IMG_5341
2-IMG_5338

Feline *2017

Am 24.4.2017 ging es sofort weiter mit dem vierten Fohlen 2017. Felia Strodam brachte ein wunderbares Stutfohlen von Cavall zur Welt. Die junge Fjorddame ist sehr zart und lebhaft und heißt Feline. Trotz all der Farbfaktoren väter- und mütterlicherseits ist Feline braunfalb geworden, vererbt aber auf jeden Fall rotfalb.

3-IMG_5386
5-IMG_5394
8-IMG_5415

Tonia *2017

Am 31.5.2017 wurde endlich das 5. und letzte Fohlen für dieses Jahr auf dem Fjordpferdehof Ostermann geboren. Mutter Thora, auf dem Hof geboren und aufgewachsen, brachte ein wunderbares, zartes Stutfohlen mit dem Namen Tonia zur Welt. Vater ist BPrH Herko. Mit der Eintragung des Fohlens wird Thora dann endgültig ihre Staatsprämie erhalten können.

5-IMG_6392
5-IMG_6423
6-IMG_6451

Fohlenjahrgang Fjordpferdehof Ostermann 2016

Tessa *2016

Tessa von Catago wurde am 14.4.2016 geboren und ist das 7. Fohlen für Elitestute Thalke und das erste Stutfohlen für Thalke überhaupt. Tessa ist wie ihr Vollbruder Cavall ein Rotfalbe und ein sehr vielversprechendes  Stütchen. Auf dem Fohlenchampionat Weser-Ems erreichte Tessa den ersten Platz in der Gruppe der Fjordfohlen und erhielt das zweitbeste Punkteergebnis über alle Rassen an diesem Tag! Wir dürfen gespannt sein, wie sie sich in den kommenden Jahren entwickelt.

1-IMG_7721
1-IMG_8009
1-IMG_9465

Castell *2016

Castell von Cavall aus der Taiga wurde am 14.6.2016 geboren. Ein sehr hübsches, großes Hengstfohlen mit tollen Bewegungen, das 4. Fohlen von unserer Bundesprämienstute. Leider ist Castell im Alter von nur 3 Wochen verstorben.

1-IMG_9201
2-IMG_9203
3-IMG_9221

Caruso *2016

Nicht aus unserer Zucht aber von unserem Hengst: Weißfalbe Caruso wurde auf dem Ökohof Stüve in Langenheide (MV) geboren. Sein Vater ist unser Catago, seine Mutter stammt von Solbjor Borken / Dylan / Ohlsen. Caruso kam als Mecklenburgisches Elitefohlen und Hengstanwärter zu uns auf den Hof, ist aber leider im März 2017 viel zu jung verstorben.

1-IMG_2854
2-IMG_2887
3-IMG_2915

Fohlenjahrgang Fjordpferdehof Ostermann 2015

Troja *2015

Troja ist eine Tochter von Cavall aus der Taiga ( Kast. Hannibal / Tombo). Schon früh überzeugte sie durch ihre tolle Aufrichtung und die sehr guten Grundgangarten. Auf dem Fohlenchampionat in Wüsting belegte sie den ersten Platz. Nun ist sie zu einer sportlichen, dabei aber absolut nervenstarken  Jungstute herangewachsen, die ihren Platz im Freizeitsport gefunden hat, in den sie nun langsam herein wächst.

1-IMG_8272
2-IMG_8290
3-IMG_8406

Fiola *2015

Fiola ist eine Tochter des Herko aus der Felia Strodam (Hojgaards Picasso / Aser). Sie wurde als Fohlen prämiert und belegte auf dem Fohlenchampionat den 6. Platz in einem sehr engen Teilnehmerfeld. Fiola überzeugt durch gute Bewegungen, viel Ausstrahlung und einen verläßlichen Charakter. Sie lebt nun auf dem Ökohof Stüve (MV) und soll dort die Zucht bereichern.

1-IMG_8455
2-IMG_8806
3-IMG_8890

Cassandro *2015

Cassandro ist ein Sohn des Cavall und das erste Fohlen für Herko-Tochter Fortuna. Cassandro ist einer der seltenen rotfalben Fjordpferde und überzeugt durch seinen braven, verläßlichen, unerschütterlichen Charakter und sein sportliches Exterieur. Er ist zu einem sehr überzeugenden, großen Junghengst mit einem überragendem Schritt herangewachsen, der leider in Weser-Ems 2017 keine Zulassung zur Körung bekommen hat. Cassandro hat jedoch ( als Hengst) eine tollen Platz in Südhessen gefunden. Wir wünschen ihm eine tolle Laufbahn als Freizeit- und Turnierpartner.

1-IMG_9403
2-IMG_9406
3-IMG_9633

Kjello *2015

Kjello ist der letzte Sohn des Kvest Halsnaes und stammt aus der Zucht von Reinhold Eitenmüller in Hessen. Seine Mutter Loa stammt von Dylan / Jon Halsnaes und hat bereits einige erfolgreiche Nachkommen gebracht. 2017 haben wir Kjello zur Hengstvorauswahl gebracht, dort hat er leider keine Zulassung zur Körung bekommen. Er überzeugt durch einen ruhigen Charakter und eine locker-schwungvolle Trabbewegung sowie einen sehr raumgreifenden Schritt.

3-IMG_1068
2-IMG_9727
1-IMG_9120

Fohlenjahrgang Fjordpferdehof Ostermann 2014

Colando *2014

Am 16.4.2014 wurde ein Hengstfohlen aus der Thalke geboren – das 6. für unsere Elitestute. Der kleine Fjordhengst von Catago mit den drei Wirbeln auf der Stirn erhielt den Namen Colando. Colando wuchs zu einem großrahmigen, sportlichen Hengst heran und lebt nun als Wallach in der Nähe von Hildesheim. Er besticht durch eine schöne dunkle Fellfarbe, einen tollen Ausdruck und gute Grundgangarten, gepaart mit einem ruhigen, fleißigen, ehrlichen Charakter. So wünschen wir uns unsere Fjordpferde!

2-IMG_3339
3-IMG_3442
1-IMG_1564

Helco *2014

Am 19.4.2014 wurde Helco geboren, ein Fjordfohlen von Herko aus der Fele Halsnaes. Helco war das 7. und leider auch letzte Fohlen der Elitestute Fele Halsnaes, die wir dannach aus der Zucht genommen haben. Siegerfohlen des Championates in Wüsting war Helco ein rundum gelungener kleiner Hengst, den wir im November 2016 zur Körung nach Vechta bringen durften. Dort wurde Helco gekört, wobei vor allem sein Sprungvermögen beeindruckte. Heute ist Helco Wallach und besticht durch seinen Arbeitseifer, seine Grundgangarten und seinen feinen Charakter.

2-IMG_3562
1-IMG_3560
08-img_2332

Fohlenjahrgang Fjordpferdehof Ostermann 2013

Frieda *2013

Am 30.4.2013 wurde Frieda geboren, von Harkon aus der Fele Halsnaes. Frieda war ein besonders ruhiges, unerschrockenes Fohlen mit einem sehr hübschen Gesicht. Aufgewachsen ist Frieda im Rheinland bei der Zuchtstätte Heuter und hat dort 3 jährig auch die Verbandsprämie und die Silbermedaille erhalten. Heute lebt Frieda wieder bei uns, eine großrahmige, sehr sportliche Stute mit einem sehr schwungvollen Trab, einem raumgreifenden Schritt und dem liebenswerten Charakter ihrer Mutter. Sie wurde Siegerstute in Wüsting und hat ihre St.Pr.A. erhalten, sie soll nun weiter unsere Zucht bereichern.

Haymo *2013

Haymo ist das erste Fohlen der Bundesprämienstute Feike ( Herko x Fele Halsnaes) die zu diesem Zeitpunkt schon nach Remscheid in die Zucht von Sabine Linzer umgezogen war und mit der Eintragung des Fohlens ihre Staatsprämie perfekt machte. Vater des kleinen Hengstes war Hendryk vom Fjordhof Glissen. Haymo kam nach dem Absetzen zurück zu uns in den Norden und zog 2014 als Wallach nach NRW zurück. Hier ist er heute Familien- und Freizeitpony mit goldenem Charakter.

Tvinja *2013

Tvinja stammt aus der Zucht von Sabine Linzer in Remscheid und kam nach dem Absetzen zusammen mit Haymo zu uns auf den Fjordpferdehof. Tvinja ist eine Tochter des Mr. Tveiten und der Sinja von Sogneblakken /Illiano. Sie ist bei uns zu einer zierlichen aber typvollen Fjordstute herangewachsen und bekam ebenfalls die Staatsprämienanwartschaft ausgesprochen. Mit ihrem unerschrockenen Charakter und den guten Bewegungsabläufen passt sie sehr gut in unsere Zucht.

Franzi *2013

Am 9.6.2013 wurde die rotfalbe Franzi von Catago geboren, ihre Mutter Fieke von Herko erhielt damit die Staatsprämie ausgesprochen. Franzi hat sich zu einer schönen, sportlichen, zierlichen Stute entwickelt, die 2016 ihrerseit die Staatsprämienanwartschaft ausgesprochen bekam. Franzi wurde eingeritten und eingefahren und hat ein neues Zuhause in der Nähe von Nienburg gefunden.

Hero *2013

Drei Wochen zu früh und trotzdem ein Nachzügler – das war unser Hero von Herko aus der Felia Strodam. Ein winziges, sehr dynamisches Fohlen, das zu einem liebenswerten, freundlichen, bewegungsstarken Wallach herangewachsen ist. Hero wohnt heute in Ostfriesland und wächst langsam in den Turniersport hinein.

Fohlenjahrgang Fjordpferdehof Ostermann 2012

2012 wurden auf unserem Hof drei Hengstfohlen geboren, von denen einer weiter in der Zucht aktiv ist.

Harvard *2012

Am 26.3.2012 war es soweit, unser erstes eigenes Fohlen von Herko aus der Fele Halsnaes erblickte das Licht der Welt. Der kleine Fjordhengst wurde auf den Namen Harvard getauft und wurde Siegerfohlen des Championates in Wüsting. Auch in den kommenden Monaten und Jahren war Harvard so vielversprechend, dass wir ihn 2014 in Vechta zur Körung brachten. Dort wurde Harvard für das Pferdestammbuch Weser-Ems gekört und zog für die Decksaison 2015 direkt nach Hessen um – auf das Fjordgestüt Fjellhorn. Hier deckt Harvard seitdem seine Stuten und wird natürlich auch geritten und gefahren. Er beeindruckt nicht nur durch seine Bewegungen, auch sein Charakter ist äußerst überzeugend. Ein ruhiger, freundlicher Hengst, der sein hübsches Gesicht, seine elastischen Gänge und den menschenbezogenen Charakter an seine Fohlen weitergibt.

Caio *2012

Nach Cavall 2011 war Caio 2012 das zweite Hengstfohlen von Catago aus der Thalke und überzeugte von Anfang an durch seine Bewegungen, seinen tollen Ausdruck und seine Aufrichtung. 2014 fand Caio „seine Menschen“ und zog als Wallach nach Ostfriesland. Caio läuft heute schon erfolgreich im Fahrsport, wird geritten und überzeugt auch beim Springen – ein echter sportlicher Allrounder mit sehr viel Potential.

Cornell *2012

Der dritte im Bunde war 2012 Cornell von Catago aus der Taiga, ein Vollbruder zur St.Pr.St. Thora. Ein zierlicher, sehr sportlicher Junghengst mit guten Grundgangarten und viel Eleganz. Cornell hat als Wallach ein neues Zuhause gefunden und ist jetzt heißgeliebter Freizeitbegleiter.

Fohlenjahrgang Fjordpferdehof Ostermann 2011

Dieser Jahrgang ist der Start in die regelmäßige Zuchttätigkeit mit 2-4 Fohlen pro Jahr hier auf dem Fjordpferdehof Ostermann. Beide Fohlen dieses Jahrgangs bereichern weiter unsere Zucht, rotfalbe Cavall und seine Schwester Thora.

Fohlenjahrgänge 2010 und älter - die Anfänge der Zucht

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.